Ergebnisse zur Landtagswahl 2019

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Wählerinnen und Wähler für ihr Vertrauen. Auch den Direktkandidat*innen und den Wahlkampfhelfern möchten wir herzlich bedanken, die viele Tage in den drei Wahlkreisen unterwegs waren, Flyer verteilten und Gespräche mit den Bürger*innen geführt haben. Es war eine intensive Zeit und es hat uns viel Freude bereitet, mit euch zu reden und zu diskutieren.

Die Ergebnisse aller Wahlkreise finden Sie unter: www.wahlergebnisse.brandenburg.de/wahlen/LT2019

Wahlkreis 38 - Oberspreewald-Lausitz I - Ricarda Budke

Ricarda Budke studiert in Cottbus Stadt- und Regionalplanung und lebt dort in einem Kulturprojekt. Für die Lausitz liegt ihr ein nachhaltiger und sozialer Strukturwandel am Herzen. Ihr ist eine klare Kante gegen Rassismus, Hass und Diskriminierung wichtig. Sie setzt sich für bessere regionale und überregionale Verbindungen ein. Besonders wichtig ist, dass die Anbindung von Ruhland als Bahnknotenpunkt an Dresden, Cottbus, Leipzig und Berlin gestärkt wird. Sie ist seit mehr als 3 Jahren bei Bündnis 90/Die Grünen und gibt dort als Sprecherin der Grünen Jugend Brandenburg vor allem jungen Leuten eine Stimme.

Wahlkreis 39 - Oberspreewald-Lausitz II/ Spree-Neiße IV - Daniel Schnarr

Liebe Lausitzerinnen und Lausitzer,

der Strukturwandel stellt unsere Region vor große Herausforderungen. Wir müssen den Wandel jedoch als Chance begreifen. Als Kind der Region möchte ich mich für ein starkes, dynamisches und vielfältiges Lausitzer Seenland einsetzen. Gemeinsam machen wir die Lausitz fit für die Zukunft!

Dafür möchte ich mich einsetzen:

  • Forschungs- & Entwicklungsstandort für Speicher- & Antriebstechnologien in der Lausitz
  • Schnelles Internet sowie Bus & Bahn bis an die letzte Milchkanne
  • Vitale Städte & Dörfer mit Kultur- & Begegnungszentren
  • Ein Seenland, in dem das kulturelle Erbe der Tagebauregion spürbar bleibt

Zu meiner Person:

Ich bin in Altdöbern geboren und aufgewachsen. Nach der Grundschule Altdöbern besuchte ich das Carl-Anwandter-Gymnasium in Calau und nach einem Aufenthalt im Ausland habe ich daraufhin das Abitur am Paul-Fahlisch-Gymnasium in Lübbenau im Jahr 2010 absolviert.

Erste politische Erfahrungen konnte ich als sachkundiger Einwohner der Gemeinde Altdöbern sowie Kreisschülersprecher bereits während meiner Zeit als Abiturient sammeln.

Bevor ich für das Studium der Soziologie und Volkswirtschaftslehre nach Potsdam gezogen bin, leistete ich ein Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege ("Jugendbauhütte") im Schlosspark Altdöbern ab.

Ich war über sechs Jahre Mitglied im Judoclub Großräschen, gehe gerne Schwimmen, spiele regelmäßig Volleyball und liebe die Berge.

Wahlkreis 40 - Oberspreewald-Lausitz III/ Spree-Neiße III - Stefan Schön

Was möchte ich erreichen, wofür stehe ich!

Infrastruktur:

  • Schneller Bau des 2 Gleises von Lübbenau nach Cottbus!
  • Halbstundentakt nach Berlin für Vetschau!
  • Stundentakt für Kolkwitz, Kunersdorf und Raddusch!
  • Bau von E-Ladesäulen an Märkten, Bahnhöfen und an öffentlichen Parkplätzen!
  • Bau eines Fahrradwegs Eichow-Vetschau-Göritz (L15)

Bildung

  • Förderung von Umweltbildungsstätten durch Finanzierung von dauerhaften Stellen.
  • Jede Schule bekommt einen Schulgarten mit Integration in den Unterricht!
  • Freies Schulessen aus regionelen Produkten für die Klassen 1-4

Wirtschaft:

  • Förderung der artgerechten Tierhaltung!
  • Befristung von Haltungsgenehmigungen für Nutztiere in besatzdichten Anlagen, Umbau dieser zu artgerechten Haltungsformen
  • Definierung der Haltungstandards in Landesverordnungen
  • Konsequente Umsetzung des Tierschutzplanes!
  • Lokale Wertschöpfung fördern, Dörfer als Arbeitsorte attraktiver machen

Grüne Termine

Sitzung Kreisvorstand OSL

Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 29, Senftenberg

Mehr

Grüne Gesprächsrunde

Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 29, Senftenberg

Mehr

Bürger*innensprechstunde Calau

Töpferstraße 32, Calau

Mehr

Sitzung Kreisvorstand OSL

Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 29, Senftenberg

Mehr

Sitzung Kreisvorstand OSL

Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 29, Senftenberg

Mehr

GRÜNE NEWS BRANDENBURG

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>