Globaler Klimastreik am 19.03.2021 in Senftenberg

Nach dem Motto "Wir streiken, bis ihr handelt" #NoMoreEmptyPromises streiken Schülerinnen und Schüler am 19.03.2021 um 11 Uhr auf Senftenberger Marktplatz fürs Klima. Wir sind auch mit dabei, und freuen uns auf eure Unterstützung!

15.03.21 –

„Wir streiken, bis ihr handelt“ – Klimastreik in Senftenberg
Schülerinnen und Schüler streiken in Senftenberg, am 19.03.2021 um 11 Uhr auf dem Marktplatz fürs Klima

Am Freitag, 19.03.2021, streiken in Senftenberg und ganz Deutschland wieder Schülerinnen und Schüler und junge Menschen unter dem Motto Fridays for Future für mehr Klimaschutz und eine konsequente Klimapolitik.

Wir fordern die Einhaltung des Pariser Übereinkommens zur Bekämpfung des Klimawandels. → den Temperaturanstieg deutlich unter 2°C zum vorindustriellen Niveau zu halten und Anstrengungen zu unternehmen, ihn auf 1,5°C zu begrenzen, weil dies die Risiken und Auswirkungen der Klimaänderungen erheblich verringern würde.

Um das zu gewährleisten, fordern wir einen Kohleausstieg bis 2030 – statt wie geplant bis 2038. Mit den CO2-Ausstößen, die mit einem Kohleausstieg bis 2038 verbunden wären, kann Deutschland seine Klimaziele, die mit dem Pariser Übereinkommen zusammenpassen, nicht erreichen. Deutschland hat sich gemeinsam mit der Europäischen Union verpflichtet, seine Treibhausgasausstöße (das sind Gase wie Kohlenstoffdioxid, aber auch Distickstoffoxid und Methan) bis 2030 im Vergleich zum Jahr 1990 um 55 Prozent zu senken. Deutschland und die EU haben sich außerdem verpflichtet bis 2050 klimaneutral zu sein, das heißt unter anderem, dass nur noch so große Mengen an Treibhausgasen pro Jahr in die Luft gebracht (ausgestoßen) werden wie im gleichen Maße und Zeitraum durch Pflanzen und Treibhausgasrückholtechnologien wieder aus der Luft entnommen werden.

Wir fordern von der Landesregierung Brandenburg ein Klimaschutzpaket, das gewährleistet, das Brandenburg bis 2035 klimaneutral ist. Brandenburg hat das Potential dazu, weil es große Flächen für die Aufstellung und Einrichtung von neuen Windkraft- und Fotovoltaik-Anlagen hat.

In dem Klimaschutzpaket Brandenburgs muss außerdem festgelegt sein, dass der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs schnell vorangetrieben wird, Massentierhaltungen schrittweise abgebaut und schließlich ganz verboten werden und der ökologische Landanbau in gleichem Maße ausgebaut und gefördert wird.

Folgen in der Region

Weltweit sind die Temperaturen bereits um 1,2°C zum vorindustriellen Niveau angestiegen. In Deutschland sind die Durchschnittstemperaturen schon um 1,6°C gegenüber der Zeit vor der Industrialisierung (1750) und dem Beginn der Wetteraufzeichnungen (1881) angestiegen! Die Klimaänderungen haben dazu geführt, dass es in Deutschland in den letzten drei Sommern viel zu wenig Regen und ungewöhnlich hohe Temperaturen gab.

Das Jahr 2020 war das zweitwärmste in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Das Jahr 2020 hatte rund 10 Prozent weniger Niederschlag als normalerweise (Referenzperiode: die 30 Jahre von 1961-1990).

„Brandenburg gehört zu den niederschlagsärmsten Regionen Deutschlands. Obwohl Brandenburg reich an Gewässern ist, führen fehlende Niederschläge rasch zu Trockenheit und Niedrigwasser in den Flüssen.“ Landesumweltminister Axel Vogel, am 15.2.2021

Die Schwarze Elster fiel in den vorangegangen Jahren mehrfach trocken. 2018 rutschte ein Teil der Insel im Senftenberg See wegen des niedrigen Wasserstandes ab. Der Badebetrieb musste daraufhin eingestellt werden.

Der Cottbuser Ostsee ist ein Tagebauloch des ehemaligen Braunkohletagebaus Cottbus-Nord, das seit 2019 geflutet wird. Die Flutung mit Wasser aus der Spree musste wegen Niedrigwasser der Spree immer wieder unterbrochen werden. Ob der Cottbuser Ostsee seine geplante Mindesthöhe bis 2025 erreichen wird, ist daher völlig offen.

Die gesamte Region ist durch den Lausitzer Tourismus auf ausreichend hohe Fluss- und Seepegelstände und gute Wasserqualität angewiesen.

„Wir sind die erste Generation, die mit den Folgen des Klimawandels leben muss und die letzte, die noch etwas dagegen tun kann. Der Klimawandel wartet nicht, bis wir unseren Abschluss gemacht haben. Deswegen streiken wir heute und werden auch weiter streiken!“

Wir laden alle Pressevertreterinnen und -vertreter herzlich zum Streik am 19.03.2021 in Senftenberg um 11 Uhr auf dem Marktplatz ein.
Vor Ort stehen Ihnen Ladina Soubeyrand und andere für Fragen rund um den Streik und Interviews zur Verfügung.

Ferner bitten wir darum Masken und bestenfalls auch Abstandsbänder in einer Länge von mind. 1,5m mitzubringen um die vorgeschriebenen Corona-Auflagen ordnungsgemäß einhalten zu können.