Soziales Nachhaltigkeitsbarometer: Wie gerecht ist die Energiewende?

Im „sozialen Nachhaltigkeitsbarometer“ untersucht das Potsdamer Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) jährlich die Einstellungen und das Gerechtigkeitsempfindungen der Menschen zur Energiewende. Dabei zeigt sich, dass eine große Mehrheit der Bevölkerung hinter der Energiewende steht. Wachsende Kritik gibt es allerdings bei der Umsetzung der Energiewende verbinden viele Bürgerinnen und Bürger ein zu wenig abgestimmtes und geordnetes Vorgehen der politisch Verantwortlichen. Datum: 4. März 2020 Zeit: 18.00 – 20.00 Uhr Ort: Grüner Laden Adresse: Straße der Jugend 98; 03046 Cottbus

17.02.20 –

Im Rahmen der „Grünen Reihe“ wird Daniela Setton, Autorin der Studie und Senior wissenschaftliche Mitarbeiterin am IASS, auf Einladung der Lausitzer Landtagsabgeordneten Isabell Hiekel, ihre aktuellen Ergebnisse aus einer umfangreichen Untersuchung vorstellen. Im Anschluss wird zusammen mit dem Betriebsrat der LEAG-Hauptverwaltung Enrico Kockrow über Lösungsansätze für eine sozialverträgliche und gerechte Energiewende diskutiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Datum: 4. März 2020 Zeit: 18.00 – 20.00 Uhr
Ort: Grüner Laden
Adresse: Straße der Jugend 98; 03046 Cottbus

Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten wird um eine Anmeldung unter anmeldung@remove-this.isabell-hiekel.de gebeten.