Streit in Vetschau zum Kauf der ehemaligen Raiffeisenbank

Vetschau hat seit über 100 Jahren ein Schloss als Rathaus – herausragend! In den letzten Jahren wurde viel mit Fördermitteln saniert. Und nun? Bürgermeister, CDU, WGO und AfD wollen die ehemalige Raiffeisenbank durch Ausübung eines Vorkaufsrechtes zum neuen Verwaltungssitz entwickeln. SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen halten das für absurd. Das Schloss bleibt auch künftig im Besitz der Stadt, wer kauft noch ein Schloss und wie wollte die Stadt die Fördermitte zurückzahlen? Eine andere Nutzung ist völlig ungeklärt. Das neue Gebäude zu kaufen und herzurichten kostet gute 2 Millionen €. Ein Rechtsstreit mit dem Käufer kann sehr teuer und zeitaufwendig werden. Der Käufer hat für die Nutzung des Gebäudes Ideen und will neue Arbeitsplätze schaffen. Und nicht zu vergessen: Eine deutliche Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger von Vetschau halten nichts von einem neuen Rathaus, dass der Stadt nur Kosten verursachen würde.

21.03.21 –