World Cleanup Day 2021 - Lauchhammer

Plastikschwemme und Vermüllung verseuchen unsere Meere, zerstören unsere Umwelt und damit am Ende unser aller Zukunft. Deshalb haben wir hier bei uns Zuhause damit angefangen aufzuräumen, für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft!

19.09.21 –

Samstag, den 18. September 2021 war World Cleanup Day 2021 und da haben wir natürlich mitgemacht!

Plastikschwemme und Vermüllung verseuchen unsere Meere, zerstören unsere Umwelt und damit am Ende unser aller Zukunft. Daran müssen wir etwas ändern, denn wir haben keinen Planet B. Also fangen wir Zuhause damit an, für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft!

Am Samstagvormittag trafen wir uns mit Weggefährten, Freunden, engagierten Anwohnern und anderen Unterstützern in Lauchhammer-Ost am Wasserturm, haben unsere Handschuhe angezogen und die Ärmel hochgekrempelt. Mit dabei auch Paul-Philipp Neumann, unser Direktkandidat für den Wahlkreis 65. Bei Nieselregen konnten wir in nur etwa 2 Stunden dutzende Müllsäcke mit illegal entsorgten Schaumstoffresten, Metalleimern, Reifenteilen, Restmüll und unzählbar vielen Plastikstücken füllen und diese dann am Wegrand stapeln. Und dabei konnten wir in dieser Zeit nur einen kleinen Teil der ganzen Fläche durchkämmen.

Die Stadt Lauchhammer hat zugesagt diese Müllsäcke am Montag abzuholen, und entsprechend zu entsorgen.

Wir werden solche Aktionen nun regelmäßig wiederholen, und natürlich auch bei den anderen Engagierten wieder dabei sein, wie beispielsweise bei den regelmäßigen Aktionen von Familie Doms und der evangelischen Kirche Lauchhammer. Aber das kann nur ein erster Schritt sein.

Denn diese belasteten Flächen, von denen es in Lauchhammer so viele gibt, zu räumen, bleibt eine große Herausforderung. Eine solche kann am Ende nur von behördlicher Seite mit entsprechender Technik abschließend und erfolgreich bewältigt werden. Gleichzeitig muss das Problem lokal stärker thematisiert und diskutiert werden, damit Menschen nicht mehr auf die Idee kommen ihren Müll auf Kosten der Natur und der Allgemeinheit einfach in den Wald zu werfen. Und die illegale Müllentsorgung muss stärker verfolgt werden, damit diese Menschen auch Konsequenzen zu spüren bekommen.

Auf Bundesebene setzen wir Bündnisgrüne uns schon lange für die Vermeidung unnötigen Plastiks und für eine echte Kreislaufwirtschaft ein. Denn das weltweite Problem der Verschmutzung unserer Umwelt lässt sich leider nicht durch bürgerliches Engagement und Cleanups lösen. Wir dürfen erst gar nicht so viel Plastik produzieren und wenn doch, dann müssen solche Stoffe einem Kreislauf zugeführt und möglichst weiterverwendet werden. Technisch ist bereits so lange Zeit so vieles möglich. Aber ohne Druck von Öffentlichkeit oder Politik, hat die Wirtschaft keinen Grund an ihrer Vorgehensweise etwas zu ändern. Deshalb muss Politik Leitplanken setzen, damit eine Umstellung der Prozesse für Unternehmen wirtschaftlich Sinn macht.

Es ist Zeit zu handeln, denn so darf es nicht bleiben! Und genau deshalb kämpfen wir um eure Stimme für den notwendigen Wandel. Für bessere Regeln, die den Interessen aller Bürger*innen von heute und morgen gerecht werden.

Danke an alle fleißigen Hände, die geholfen haben!

Frank Poensgen

PS: Am Sonntag ist auch die Bürgermeisterwahl in Lauchhammer... mehr erfahren